KWS EMPHOR: Hybridroggen mit sonnigen Aussichten
Vorteile von Hybridroggenanbau
Viele Vorzüge sprechen für den Anbau von Hybridroggen. Nach wie vor handelt es sich um die mit Abstand effizienteste Getreideart, welche bei einem knappen Wasser- und limitierten Nährstoffangebot dennoch höchste Erträge erzielen kann. Neben dem geringen Anspruch an den Pflanzenschutzmittelaufwand verbindet Roggen auch beste Eigenschaften für eine nachhaltige Ernährung von Mensch und Tier.
Lorem ipsum dolor sit amet
Lorem Ipsum is simply dummy text of the printing and typesetting industry. Lorem Ipsum has been the industry's standard dummy text ever since the 1500s, when an unknown printer took a galley of type and scrambled it to make a type specimen book. Lorem Ipsum is simply dummy text of the printing and typesetting industry.
Lorem Ipsum has been the industry's standard dummy text ever since the 1500s, when an unknown printer took a galley of type and scrambled it to make a type specimen book.
- Test
- Tes
- test
Hybridroggenzüchtung
Die Hybridroggenzüchtung ist eine der wichtigsten Aufgaben der KWS. Ziel ist es, neue innovative Sorten zur Verfügung zu stellen, mit denen Landwirte gegenüber ackerbaulichen Herausforderungen gut gewappnet sind. Neben der stets im Fokus stehenden Verbesserung des Ertrags liegt in der Züchtung ein besonderes Augenmerk auf der Mutterkornabwehr, Gesundheit und Trockentoleranz. Der Erfolg der Züchtung spiegelt sich in ertragsstarken Hybridroggensorten wider, deren Profil mit guten agronomischen Eigenschaften abgerundet wird.
Leistungsstarke Hybridroggensorte
KWS EMPHOR als neueste und leistungsstarke KWS Hybridroggensorte vereint die angesprochenen Zuchtziele. Das sehr hohe Ertragspotenzial zeigt die Sorte in allen Anbaulagen. Besonders hervorzuheben sind jedoch die Ergebnisse aus den Trockengebieten. Die vermehrt auftretende Vorsommertrockenheit erfordert eine immer höhere Trockenstresstoleranz des Getreides und hier punktet KWS EMPHOR. Der Sorte kommt dabei gleichzeitig ein frühes Ährenschieben zugute.
LK-Sortenversuch
Quelle: LK Niederösterreich Winterroggen Sortenversuch 2024, Standort Wienings
DIE SAAT-Sortenversuch
Quelle: DIE SAAT Sortenversuche Winterroggen 2024, Standort NÖ und OÖ, n = 2
Reduktion für Mutterkorninfektionen
Als PollenPLUS®-Hybride hat KWS EMPHOR eine verbesserte Pollenschüttung, wodurch es zu einer schnelleren Befruchtung und einem zügigen Spelzenschluss kommt. Dies reduziert das Risiko für Mutterkorninfektionen und stärkt die Abwehrkraft der Sorte. Im Hinblick auf die Qualitäten weist KWS EMPHOR eine geringe Auswuchsneigung und stabile Fallzahl auf, was auch den Anbau in feuchten Lagen ermöglicht. Eine gute Braunrostabwehr und Standfestigkeit runden das ausgezeichnete Gesamtpaket von KWS EMPHOR ab.
Wiebke Lenge, KWS Lochow, Produktmanagement Getreide