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Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten (kurz „Daten“) daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen. Mit der Datenschutzerklärung wollen wir Sie über die Verarbeitung Ihrer Daten in unserem Unternehmen und die Ihnen zustehenden datenschutzrechtlichen Ansprüche und Rechte umfassend informieren.

 

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?

Die Saat

Adresse: Raiffeisenstraße 1, 2100 Korneuburg

E-Mail: office@diesaat.at

 

 

2. Welche Daten werden verarbeitet und aus welchen Quellen stammen diese Daten?

Wir verarbeiten die Daten, die wir im Rahmen der Geschäftsanbahnung und -beziehung von Ihnen erhalten. Zudem verarbeiten wir Daten, die wir von Auskunfteien (derzeit CRIF GmbH), Kreditversicherungen (derzeit ACREDIA Versicherung AG), Gläubigerschutzverbänden (ÖVC, Alpenländischer Kreditorenverband, KSV 1870 Information GmbH), aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Firmenbuch, Vereinsregister, Grundbuch, Medien) oder von Lagerhäusern sowie sonstigen Unternehmen, mit denen wir in dauerhafter Geschäftsbeziehung stehen, zulässigerweise erhalten haben.

Zu den personenbezogenen Daten zählen:

     Ihre Stamm-/Kontaktdaten wie:

  • als Privatkunde: Vor- und Zuname, Post-dresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Fax), Geburtsdatum, Daten aus vorgelegtem Identitätsnachweis (Ausweiskopie), Bankdaten
  • als Firmenkunde: Firma, Firmenbuchnummer, UID-Nummer, Betriebsnummer, Adresse , Ansprechpartner-Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Fax), Bankdaten

     Darüber hinaus verarbeiten wir auch folgende sonstige personenbezogene Daten:

  • Informationen über Art und Inhalt unserer Geschäftsbeziehung wie Vertragsdaten, Auftragsdaten, Umsatz- und Belegdaten, Kunden- und Lieferantenhistorie, Beratungsunterlagen, Kfz-Daten,
  • Informationen über Ihren Finanzstatus (z.B. Bonitätsdaten),
  • Werbe- und Vertriebsdaten,
  • Dokumentationsdaten (z.B. Beratungsprotokolle, Bilddaten),
  • Informationen aus Ihrem elektronischen Verkehr mit dem Lagerhaus und der Nutzung der Websites des Lagerhauses (z.B. IP-Adresse, Log-in-Daten),
  • Daten, die wir von Ihnen im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung (z.B. in Kundengesprächen) erhalten haben,
  • Daten, die das Lagerhaus aus Stamm/Kontaktdaten sowie diesen Daten selbst generiert, wie z.B. mittels Kundenbedarfs- und Kundenpotentialanalysen.

 

3. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten verarbeitet?

Wir verarbeiten Ihre Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem österreichischen Datenschutzgesetz in der jeweils geltenden Fassung:

  • zur Erfüllung von (vor-)vertraglichen Pflichten (Art 6 Abs. 1lit.b DSGVO):

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt für den Verkauf und Vertrieb unserer Waren und Dienstleistungen, zu Beschaffungs- und Logistikzwecken sowie zur Kundenverwaltung und -analyse. Die Daten werden insbesondere bei Geschäftsanbahnung und bei Durchführung der Verträge mit Ihnen verarbeitet.

  • zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art 6 Abs. 1lit.c DSGVO):

Eine Verarbeitung Ihrer Daten ist zum Zweck der Erfüllung unterschiedlicher gesetzlicher Verpflichtungen z.B. aus dem Unternehmensgesetzbuch (UGB) oder der Bundesabgabenordnung (BAO), Geldwäschebestimmungen (GewO), produktspezifischen Regelungen wie etwa der AusgangsstoffVO, Chemikaliengesetz erforderlich.

  • zur Wahrung berechtigter Interessen (Art 6 Abs. 1 lit.f DSGVO):

Aufgrund einer Interessenabwägung kann eine Datenverarbeitung über die eigentliche Erfüllung des Vertrags hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten erfolgen. In den folgenden Fällen erfolgt eine Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen:

  • Konsultation von und Datenaustausch mit Auskunfteien und Gläubigerschutzverbänden  zur Ermittlung von Bonitätsdaten;
  • Werbung oder Marketing
  • Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten;
  • Führen der Lagerhaus-Kundendatenbank (siehe Pkt. 4.3) zur Verbesserung des Kundenservices
  • Maßnahmen zum Schutz des Lagerhauses vor vertrags- oder gesetzeswidrigem Verhalten, z.B. Zugangskontrollen, Videoüberwachung;
  • im Rahmen der Rechtsverfolgung
  • Bildverarbeitung auf Basis unseres Dokumentationsinteresses und/oder zur Berichterstattung.
  • im Rahmen Ihrer Einwilligung (Art 6 Abs. 1lit.a DSGVO):

Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, erfolgt eine Verarbeitung nur gemäß den in der Einwilligungserklärung festgelegten Zwecken und im darin vereinbarten Umfang. Eine solche Einwilligung können Sie uns etwa für die Zusendung unseres Newsletters oder zur Datenübermittlung an Dritte erteilt haben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Wenden Sie sich dazu gerne z.B. an unsere in Punkt 1. angegebene E-Mail Adresse. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird davon nicht berührt.

 

4. Wer erhält meine Daten?

 

4.1 Wenn wir einen Auftragsverarbeiter beauftragen, bleiben wir dennoch für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich. Sämtliche Auftragsverarbeiter sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nur im Rahmen der Leistungserbringung zu verarbeiten. Die von uns beauftragten Auftragsverarbeiter erhalten Ihre Daten, sofern diese die Daten zur Erfüllung ihrer jeweiligen Leistung benötigen. Diese sind IT- Dienstleister, die wir für Betrieb und Sicherheit unseres IT-Systems benötigen sowie Werbe- und Adressenverlage für eigene Werbeaktionen.

 

4.2 Sofern Sie dazu Ihre ausdrückliche Einwilligung abgegeben haben, werden Ihre Daten für Zwecke der unternehmensbezogenen und individuellen Werbung/Kundenbetreuung in den Bereichen Haus & Garten, Technik, Agrar, Energie, Baustoffe an eigene Beteiligungsgesellschaften des Lagerhauses, an die RWA Raiffeisen Ware Austria Aktiengesellschaft (RWA AG), an andere mit der RWA AG in dauerhafter Geschäftsverbindung stehende Lagerhäuser und an Beteiligungsgesellschaften der RWA AG übermittelt.

 

4.3 Ihre Daten werden in der Lagerhaus-Kundendatenbank verarbeitet. Die Lagerhaus Kundendatenbank unterstützt die Anhebung der Datenqualität der vorhandenen Kundendaten (Dublettenbereinigung, Verzogen/Verstorben-Kennzeichen, Adresskorrektur), und ermöglicht die Anreicherung mit Daten aus öffentlichen Quellen. Diese Daten werden den RWA-Beteiligungsgesellschaften sowie Lagerhäusern, die an der Lagerhaus-Kundendatenbank teilnehmen (teilnehmende Gesellschaften), zur Verfügung gestellt und können – unter der Voraussetzung, dass Sie darin eingewilligt haben oder ein berechtigtes Interesse besteht – für personalisierte Direktmarketing Aktionen (z.B. Newsletter), für gezieltes Online Marketing und personalisierte Online Shop Gestaltung, verwendet  werden.

Durch die Lagerhaus-Kundendatenbank sollen teilnehmende Gesellschaften, welche die gleichen Kunden betreuen, Informationen über diese Kunden organisationsübergreifend nutzen können. Diese Vorgehensweise hat das Ziel, den Kunden stets die aktuellste und relevanteste Information bereit zu stellen und insbesondere Doppelzusendungen zu vermeiden.

Diese Verarbeitung von Kundeninteressen stellt Profiling im Sinne Art. 4 DSGVO dar; eine automatisierte Entscheidungsfindung erfolgt nicht.

Das Speichern von Kundendaten erfolgt unternehmensbezogen und getrennt, wobei die RWA AG für die einzelnen teilnehmenden Gesellschaften als Dienstleister fungiert.

 

4.4 Erfolgt eine Angebotslegung/Verkauf/Servicierung über Herstellerportale, werden von Ihnen bekanntgegebene Daten direkt im Portal des Herstellers verarbeitet.

 

4.Zum Zwecke des Gläubigerschutzes übermitteln wir Stammdaten und Informationen zu Ihrem Finanzstatus an Kreditversicherungen (derzeit Acredia Versicherung AG), Kreditschutzverbände (derzeit KSV 1870 Information GmbH) und Wirtschaftsauskunfteien (derzeit CRIF GmbH).

 

4.6 Bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung sowie im Rahmen der Rechtsverfolgung können Behörden und Gerichte sowie externe Auditoren Empfänger Ihrer Daten sein.

 

4.7 Darüber hinaus können zum Zweck der Vertragsanbahnung und -erfüllung Lieferanten, Versicherungen, Banken, Auskunfteien und Dienstleister Empfänger Ihrer Daten sein. 

 

4.8 Zum Zwecke der Dokumentation und Berichtserstattung insbesondere von Veranstaltungen können Print- und Digitalmedien wie zB Bezirksblätter, „Unser Land“ Empfänger von Bildaufnahmen sein.

 

4.9 Zum besseren Verständnis der unter Punkt 4. genannten Empfängerkategorien finden Sie unter nachfolgenden Link Unternehmensliste eine veranschaulichende Auswahl.

 

5. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Wir verarbeiten Ihre Daten bis zur Beendigung der Geschäftsbeziehung oder bis zum Ablauf der geltenden Garantie-, Gewährleistungs-, Verjährungs- und gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (etwa aus dem Unternehmensgesetzbuch (UGB), der Bundesabgabenordnung (BAO)) oder im Fall von Bilddaten bis zum Wegfall des Bildverarbeitungszwecks (z.B. Dokumentationszweck bei Veranstaltungen, Berichterstattung von Jubiläen, Überwachungszweck); darüber hinaus bis zur Beendigung von allfälligen Rechtsstreitigkeiten, bei denen die Daten als Beweis benötigt werden.

 

6. Welche Datenschutzrechte habe ich?

Sie haben jederzeit ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer gespeicherten Daten, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit und auf Beschwerde gemäß den Voraussetzungen des Datenschutzrechts. 

 

6.1 Auskunftsrecht:

Sie können von uns eine Auskunft verlangen, ob und in welchem Ausmaß wir Ihre Daten verarbeiten.

 

6.2 Recht auf Berichtigung:

Verarbeiten wir Ihre Daten, die unvollständig oder unrichtig sind, so können Sie jederzeit deren Berichtigung bzw. deren Vervollständigung von uns verlangen. 

 

6.3 Recht auf Löschung:

Sie können von uns die Löschung Ihrer Daten verlangen, sofern wir diese unrechtmäßig verarbeiten oder die Verarbeitung unverhältnismäßig in Ihre berechtigten Schutzinteressen eingreift. Bitte beachten Sie, dass es Gründe geben kann, die einer sofortigen Löschung entgegenstehen, z.B. im Fall von gesetzlich geregelten Aufbewahrungspflichten.

 

6.4 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:

Sie können von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn

  • Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der Daten zu überprüfen.
  • die Verarbeitung der Daten unrechtmäßig ist, Sie aber eine Löschung ablehnen und stattdessen eine Einschränkung der Datennutzung verlangen,
  • wir die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr benötigen, Sie diese Daten aber noch zur Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen brauchen, oder
  • Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten eingelegt haben.

 

6.5 Recht auf Datenübertragbarkeit:

Sie können von uns verlangen, dass wir Ihnen Ihre Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen und dass Sie diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns übermitteln können, sofern

  • wir diese Daten aufgrund einer von Ihnen erteilten und widerrufbaren Zustimmung oder zur Erfüllung eines Vertrages zwischen uns verarbeiten, und
  • diese Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt. 

Bei technischer Machbarkeit können Sie von uns eine direkte Übermittlung Ihrer Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen. 

 

6.6 Widerspruchsrecht:

Verarbeiten wir Ihre Daten aus berechtigtem Interesse, so können Sie gegen diese Datenverarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit Widerspruch einlegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Wir verarbeiten dann Ihre Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Der Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Direktwerbung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen widersprechen.

 

6.7 Beschwerderecht:

Sind Sie der Meinung, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen österreichisches oder europäisches Datenschutzrecht verstoßen, so ersuchen wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, um allfällige Fragen aufklären zu können. Sie haben selbstverständlich auch das Recht, sich bei der österreichischen Datenschutzbehörde oder bei einer Aufsichtsbehörde innerhalb der EU zu beschweren.

 

 

7. Bei wem kann ich diese Rechte geltend machen?

Sofern Sie eines der genannten Rechte uns gegenüber geltend machen wollen, so wenden Sie sich z.B. an unsere in Punkt 1. angegebene E-Mail Adresse. Im Zweifel können wir zusätzliche Informationen zur Bestätigung Ihrer Identität anfordern. Dies dient dem Schutz Ihrer Rechte und Ihrer Privatsphäre.

 

8. Bin ich zur Bereitstellung von Daten verpflichtet?

Im Rahmen der Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für den Abschluss und zur Erfüllung Ihres mit uns eingegangenen Vertrages erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, werden wir den Abschluss des Vertrags oder die Ausführung des Auftrags in der Regel ablehnen oder einen bestehen den Vertrag nicht mehr durchführen können und somit beenden müssen. Sie sind jedoch nicht verpflichtet, hinsichtlich für die Vertragserfüllung nicht relevanter bzw. gesetzlich nicht erforderlicher Daten eine Einwilligung zur Datenverarbeitung zu erteilen.

 

9. Gibt es Profiling?

Auf unserer Website findet ein Profiling auf Basis Ihres Klick-Verhaltens statt. Dieses Profiling dient dazu, Ihr Kundenerlebnis bei Aufruf unserer Webseite zu verbessern. Interessieren Sie sich beispielsweise hauptsächlich für Produkte und Inhalte mit landwirtschaftlichem Bezug werden Sie beim nächsten Aufruf der Webseite direkt auf die Zielgruppeneinstiegsseite „Landwirtschaft“ weitergeleitet.

Des Weiteren werden Ihnen einzelne Fachartikel oder Angebote im Zusammenhang mit Ihrem Surfverhalten auf unserer Webseite vorgeschlagen. Beispielsweise werden Ihnen neue Artikel aus dem Bereich „Tierfutter“ auf unserer Startseite angezeigt, wenn Sie bereits Tierfutter in unserem Onlineshop gekauft haben oder sich einige Inhalte mit Bezug auf Haustiere auf unserer Webseite angeschaut haben.

Um dies zu ermöglichen, nutzen wir Cookies. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie im Cookie-Banner, das beim Aufrufen unserer Website erscheint, die technisch nicht erforderlichen Cookies abwählen. Sie können Ihren Browser auch so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein (vgl. Pkt. 12.1).

Auch im Rahmen unseres Kundenbeziehungsmanagements erfolgt auf Grund Ihres Einkaufsverhaltens in unseren Filialen und von Kundengesprächen ein Profiling.

In all diesen Fällen erfolgt keine automatisierte Entscheidungsfindung im Sinne der DSGVO.

 

10. Werden die personenbezogenen Daten an ein Drittland übermittelt?

Grundsätzlich werden von uns keine Daten an ein Drittland übermittelt. Eine Übermittlung findet im Einzelfall nur auf Grundlage eines Angemessenheitsbeschlusses der Europäischen Kommission, Standardvertragsklauseln, geeigneter Garantien oder Ihrer ausdrücklichen Zustimmung statt.

 

11. Bewerbungsdaten

Wenn Sie uns Ihre Bewerbung zukommen lassen, werden Ihre Bewerbungsdaten zur Erfüllung vorvertraglicher Maßnahmen aus dem Dienstvertrag sowie zur Wahrung berechtigter Interessen  ausschließlich den am Bewerbungsprozess beteiligten und autorisierten Personen zugänglich gemacht. Ihre Bewerbungsdaten werden 7 Monate gespeichert. Im Falle Ihrer Einwilligung speichern wir Ihre Bewerbungsdaten maximal zwei Jahre, auch um Ihnen gegebenenfalls alternative Stellen anbieten zu können.

 

12. Cookies und Tracking-Tools 

 

12.1 Cookies

Unsere Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät so lange gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Wir nutzen Cookies dazu, unsere Website zu betreiben (technisch erforderliche Cookies) und unser Angebot nutzerfreundlich und zielgenau zu gestalten (übrige Cookies). Abgesehen von den technisch notwendigen Cookies setzt der Einsatz von Cookies voraus, dass Sie diesem zuvor im Cookie Banner zugestimmt haben. Das heißt, ohne Ihre Einwilligung zum Speichern dieser Informationen auf Ihrem Endgerät und/oder zum Aufrufen von bereits auf Ihrem Endgerät gespeicherten Informationen werden keine derartigen Cookies gesetzt.

Um eingewilligte Cookies zu löschen, können Sie im Cookie-Banner über den Link „Details anzeigen“ die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

 

12.2 Tracking-Tools und Einsatz von Google Analytics

Auf unserer Website werden mit Hilfe von Analyse-Tools allgemeine Informationen über das Nutzungsverhalten der Besucher erfasst. Diese umfassen beispielsweise aufgerufene Seiten, Verweildauer, verweisende Seiten sowie allgemeine Informationen zu Ihrem Computersystem wie Betriebssystem, Bildschirmauflösung, verwendeter Browser etc. Alle erhobenen Daten werden anonymisiert gespeichert und ermöglichen keine Zuordnung zu Ihrer Person. Sollten Sie mit dieser anonymisierten Erfassung Ihres Nutzungsverhaltens nicht einverstanden sein, können Sie diese verhindern, indem Sie im Cookie Banner die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Diese Internetseite verwendet zudem Google Analytics, einen Internetanalysedienst von Google. Google Analytics nutzt Cookies, die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglichen.

Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir informieren darüber, dass diese Webseite Google Analytics ausschließlich unter Verwendung eines Deaktivierungs-Add-on „_anonymizeIp()“ nutzt. Ihre IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert. Die Identifizierung des Besuchers der Webseite ist dadurch ausgeschlossen.

Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Sie können die Installation der Cookies sowohl durch eine entsprechende Einstellung in unserem Cookie-Banner als auch durch Einstellung in Ihrer Browser-Software verhindern, wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website in vollem Umfang nutzen können. Die Erhebung und Bearbeitung Ihrer Daten hängt somit von den von Ihnen getroffenen Einstellungen ab.

Zudem können Sie mittels Installation des Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) der Nutzung widersprechen. Dadurch teilen Sie Google Analytics mit, dass keine Informationen über den Website-Besuch an Google Analytics übermittelt werden sollen. Ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung werden wir Trackingtools nicht dazu benutzen, um unbemerkt

  • persönliche Daten über Sie zu sammeln,
  • solche Daten an Drittanbieter und Marketingplattformen zu übermitteln oder
  • die Daten mit Ihren persönlichen Daten (Name, Adresse usw.) zu verknüpfen.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Datennutzung durch Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de

 

12.3 Nutzungsbasierte Online-Werbung

Diese Webseite arbeitet mit nutzungsbasierter Online-Werbung. Durch diese Technologie werden Nutzer, die unsere Internetseite schon einmal besucht haben, durch zielgerichtete Werbung auf den Seiten unserer Partnernetzwerke erneut angesprochen. Zur Erfassung des Nutzungsverhaltens wird, sofern im Cookie-Banner zugestimmt, ein Cookie auf dem Rechner des Nutzers gespeichert. Erfasst werden Informationen über die Aktivitäten auf dieser Webseite (zum Beispiel Surfverhalten, besuchte Unterseiten des Internet-Angebots). Für die Datenerfassung zur Auslieferung von nutzungsbasierter Online-Werbung sind folgende Tools im Einsatz:

Tool

Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out)

Google Dynamic Remarketing

https://myadcenter.google.com/home?hl=de&sasb=true&ref=ad-settings

Adform

https://site.adform.com/privacy-center/platform-privacy/opt-out/

 

 

 

 

1anner und jederzeit über die Anzeigeneinstellungen in Ihrem Google-Konto deaktivieren. Rufen Sie hierzu den Anzeigenvorgaben-Manager (http://www.google.com/settings/ads) von Google auf, alternativ können Sie die Verwendung von Cookies durch Drittanbieter verhindern, indem Sie die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative (http://www.networkadvertising.org/managing/opt_out.asp) besuchen.

 

12.6. Webcare

Die Statistik Funktion bei WebCare ermöglicht es uns in anonymisierter Weise, die Interaktionen von Nutzern unserer Website mit unserem Cookie-Banner zu erheben. Die Statistik zeichnet dabei lediglich auf, ob der Cookie-Banner geöffnet und welche Aktionen durchgeführt wurden (Zwecke der Einwilligung, Widerruf). Es werden dabei nur Statistikdaten und keinerlei Aktivitäten auf den konkreten Nutzer bezogen gespeichert. Die IP-Adresse des Nutzers wird dabei nur zum Zweck der Verbindung verwendet und nach Beendigung der Verbindung vollständig gelöscht. Die Verwendung der WebCare Statistik Funktion erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses an der Überprüfung der Performance unseres Cookie-Banners und der damit zusammenhängenden Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit unseres Online-Angebotes. Die Statistikdaten werden 30 Tage gespeichert, ältere Daten werden automatisch gelöscht. Mehr Informationen zu dieser Funktion finden Sie in der Hilfe des Anbieters unter: 

https://help.datareporter.eu/docs/webcare/webcare_consent_statistic/

 

13. Verwendung von Social Sharing

Für die Social Sharing Funktionalitäten verwenden wir keine Plugins der jeweiligen Social-Media-Dienste. Stattdessen setzen wir lediglich einen Text- oder einen Bild-Link. Dadurch werden keine Daten, wie etwa Ihre IP-Adresse, verwendeter Browser, Bildschirmauflösung, die aufgerufene Webseite, Datum und Uhrzeit, an die jeweiligen Social Media Dienste übermittelt.

Wenn Sie einen Social-Sharing-Link anklicken, während Sie in Ihrem jeweiligen Social Media Account eingeloggt sind, können Sie manche Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Profil teilen. Dadurch kann der Social Media Dienst den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen.

 

14. Newsletter

Sie haben die Möglichkeit unseren Newsletter zu abonnieren. Sofern Sie sich für den Newsletter auf unserer Website angemeldet haben (ausgenommen bei Onlineshop-Kundenregistrierung), senden wir Ihnen ein E-Mail mit einem Link zur Bestätigung der Anmeldung. Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit über einen Link direkt im Newsletter stornieren. Wir löschen ihre Daten anschließend umgehend aus unserem Newsletter-Verteiler.


15. WhatsApp Zusendungen

Sie haben die Möglichkeit Zusendungen von Lagerhaus-Informationen in Form von WhatsApp Nachrichten zu abonnieren. Eine Zugangsmöglichkeit erhalten Sie über Link oder QR-Code. Diesfalls können Sie mittels Absenden der vorgeschlagenen Nachricht „Jetzt abschicken und los geht’s“ den Anmeldevorgang starten. Der Vorschlag der nächstgelegenen Lagerhausgenossenschaften erfolgt anhand der von Ihnen eingegebenen Postleitzahl. Nach Ihrer Auswahl können Sie die Lagerhaus-Informationen Ihres Lagerhauses durch Einwilligung abonnieren. Weiters können Sie Ihre Interessengebiete bekannt geben, um Informationen aus den für Sie relevanten Bereichen (zB Haus- und Garten, Agrar oder Energie) zu erhalten.

Wir verarbeiten Ihre Telefonnummer, Ihren WhatsApp Profilnamen, Ihre angegebenen Interessengebiete und Ihre Postleitzahl zur Erstellung des Auswahl-Vorschlags Ihres Lagerhauses und zur Zusendung der Lagerhaus-Informationen.

Sie haben die Möglichkeit Ihr Lagerhaus zu wechseln, indem Sie ein anderes Lagerhaus auswählen und gegenüber diesem Ihre oben beschriebene Einwilligung abgeben. Diesfalls werden Ihre WhatsApp-Daten bei dem ursprünglichen Lagerhaus innerhalb der unten angeführten Frist gelöscht.

Für diese WhatsApp Zusendungen bedienen wir uns Dienstleistern und Auftragsverarbeitern (zB RWA Raiffeisen Ware Austria AG), die uns weisungsgebunden unterstützen.

Kommunikationsmedium ist der Messaging-Dienst WhatsApp. Ihre Telefonnummer wird somit an WhatsApp Ireland Limited und andere mit WhatsApp verbundene Gesellschaften in Drittländern übermittelt. Es kann daher eine Datenverarbeitung außerhalb der EU und insbesondere in den USA erfolgen. WhatsApp ist Teil des EU-US Data Privacy Framework.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit a DSGVO (Einwilligung). 

Sie können die Einwilligung jederzeit mit der Nachricht „STOP“ im Chat widerrufen. Nach dem Widerruf Ihrer Einwilligung werden Ihre Daten nicht mehr für den Versand der Lagerhaus-Information über WhatsApp verwendet. Ihre Daten werden 14 Tage nach Ihrem Widerruf gelöscht.

 

16. Kontaktmöglichkeit über die Website

Unsere Website enthält aufgrund von gesetzlichen Vorschriften Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme zu unserem Unternehmen sowie eine unmittelbare Kommunikation mit uns ermöglichen, was ebenfalls eine allgemeine Adresse der sogenannten elektronischen Post (E-Mail Adresse) umfasst. Sofern Sie per E-Mail oder über ein Kontaktformular den Kontakt mit  uns aufnehmen, werden die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Solche auf freiwilliger Basis übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens oder der Kontaktaufnahme gespeichert.

 

17. Google Tag Manager

Diese Webseite verwendet den Google Tag Manager. Durch diesen Dienst können Website-Tags über eine Oberfläche verwaltet werden. Der Google Tool Manager implementiert lediglich Tags. Das bedeutet: Es werden keine Cookies eingesetzt und es werden keine personenbezogenen Daten erfasst. Der Google Tool Manager löst andere Tags aus, die wiederum ggf. Daten erfassen. Jedoch greift der Google Tag Manager nicht auf diese Daten zu. Wurde auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen, so bleibt sie für alle Tracking-Tags bestehen, insofern diese mit dem Google Tag Manager implementiert werden.